Superwood soll nicht nur halten. Es sollte sich auch lohnen, es zu behalten.
Für uns ist ‚das beste Brett der Welt‘ nicht nur ein lustiger Slogan. Wir verwenden ausschließlich die besten Rohstoffe. Wir beziehen nur Holz aus PEFC-zertifizierten Sägewerken, wodurch sichergestellt wird, dass das Holz aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft stammt und mehr Wald gepflanzt als abgebaut wird.
Das Holz stammt aus dem „nordischen Fichtengürtel“, wo die Bäume relativ langsam und gleichmäßig wachsen, was eine ideale Qualität gewährleistet.
Wir achten darauf, immer den besten Schnitt zu verwenden. Daher werden die Bretter aus einem markfreien Schnitt ausgewählt, da wir den Markstrahl und das junge Holz in der Mitte des Stammes vermeiden wollen. Nach dem Schnitt werden alle Profile sowohl mechanisch gescannt als auch manuell kontrolliert, wodurch die einheitliche und hohe Qualität von Superwood garantiert wird.
Die Qualität unserer Bretter kommt nicht von ungefähr
Wir sortieren etwa 7 % des Materials aus, das nach dem Hochdruckverfahren in unsere Produktion gelangt. Wir tun dies, weil wir das beste Brett der Welt liefern.
Die Bretter werden in der Produktion sowohl mechanisch gescannt als auch manuell kontrolliert.
Jedes Brett wird geröntgt, um zu prüfen, dass die Markseite bei 85 bis 90 % der Bretter nach außen zeigt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Brett an der Fassade so wenig wie möglich nachgibt.
Herkömmliches druckimprägniertes Fichtenholz bietet nur einen eingeschränkten Oberflächenschutz. Superwood ist weltweit das einzige Unternehmen, das Fichtenholz durchgehend imprägnieren kann. Jede einzelne Zelle im Holz wird von innen nach außen imprägniert. Dies bietet einen einzigartigen Schutz vor Fäulnis und holzzersetzenden Pilzen ohne den Einsatz von Schwermetallen.
Wir beziehen einen hochwertigen Schnitt ohne Mark, Jungholz und schwarze Astknoten. Das Holz wird in den Sägewerken einem strengen Sortierverfahren unterzogen. Die von uns geforderte Qualität entspricht etwa 1 % des gesamten Holzes, das unsere Sägewerke liefern können.
Wir verwenden ausschließlich PEFC-zertifiziertes Fichtenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Das gesamte Holz ist Qualitätsfichte aus ausgewählten Sägewerken in einem geografischen Gürtel, der quer durch Norwegen, Schweden und Finnland verläuft. .
Das Hochdruckverfahren von Superwood schützt das Holz vor holzzerstörenden Pilzen und Fäulnis, verändert aber nicht die natürlichen Eigenschaften des Holzes.
Unsere von Architekten entworfene Profile mit Nut und Feder sorgen für eine höhere Stabilität. Alle Profile werden im eigenen Werk gehobelt. Nach dem Zuschnitt werden sie sorgfältig geprüft und von Hand sortiert. Dies gewährleistet eine gleichmäßig hohe Qualität.