Die UN-Nachhaltigkeitsziele als Richtschnur
Wir wählen bestimmte SDGs aus, die mit den Schwerpunktbereichen unserer allgemeinen Nachhaltigkeitsstrategie im Einklang stehen, und arbeiten vertieft mit diesen.
Wir beschäftigen uns somit eingehend mit den einzelnen Teilzielen und setzen diese anschließend in die Tat um. Auf diese Weise können wir reelle Ergebnisse erzielen, unsere Maßnahmen validieren und uns anschließend dem nächsten SDG zuwenden.
Erfahre mehr über die SDGs, auf die wir uns derzeit konzentrieren.
Mehr erneuerbare Energie
Wir haben hier am Standort Hampen Solarzellen auf unseren Dächern installieren lassen und gehen davon aus, dass diese ab 2023 rund 50 % unseres Energieverbrauchs decken werden. Darüber hinaus prüfen wir die Einführung von Zählern in unseren Produktionsbereichen, um unsere Energie intelligent und richtig zu nutzen.
Die Arbeit mit Holz macht einen Unterschied
Wir wollen ein berufliches Leben für Menschen schaffen, die ein speziell auf ihr Leben und ihre Fähigkeiten abgestimmtes Arbeitsleben benötigen, für die es aber schwierig ist, anderswo Raum und Möglichkeiten hierfür zu finden.
Weniger Verschwendung – mehr Wissen
Wir werden ganzheitlich mit der Wiederverwertung von Ressourcen und geringeren Verschwendung in unserer Produktion arbeiten. Darüber hinaus arbeiten wir aktiv daran, Wissen über Nachhaltigkeit sowohl in unserem Netzwerk als auch in der lokalen Gemeinschaft zu sammeln und zu teilen.
Zertifizierung ist der Weg nach vorn
Wir achten bei allem, was wir tun, verstärkt auf Anpassungen in Bezug auf den Klimaschutz. Wir beziehen aus PEFC-zertifizierte Wald, der durch die Verifizierung durch Dritte eine nachhaltige Forstwirtschaft fördert. Dies bedeutet, dass mehr Bäume gepflanzt als abgeholzt werden, während zugleich Rücksicht auf die biologische Vielfalt, indigene Völker und die Lokalbevölkerung genommen wird
Mehr Wald – mehr Leben
Unsere Vision ist es, mehr Wald zu schaffen als wir abholzen. Dies ist ein langfristiges Ziel, aber wir haben bereits mit der Umsetzung begonnen und im Jahr 2022 gemeinsam mit einem unserer guten Zusammenarbeitspartner einen Hektar Wald in Finnland gepflanzt.
Deshalb ist es für uns wichtig
Die Weltziele sind der erste erfolgreiche Versuch einer universellen Sprache, die sich über Landesgrenzen, Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen hinweg adressieren. Sie sind breit angelegt und haben eine Frist bis 2030 – genauso wie unsere Nachhaltigkeitsstrategie.
Wir verbinden soziale Verantwortung mit gesundem Menschenverstand.
Unter dem Konzept „Supergood“ verbinden wir soziale Verantwortung und einen sinnvollen Umgang mit Ressourcen. Wir spenden unser aussortiertes Holz an Projekte, die für Menschen einen positiven Beitrag leisten und im besten Fall mit den SDGs übereinstimmen, für die wir uns bereits einsetzen.