Baujahr
Baujahr - 1964. Erweiterung - 1975. Renovierung - 2015.
Ort
NEDRE STRAND, ASKØY, BERGEN
Materialien
SW12 AART
Farben
Zink
Architekt
Private Zeichnungen und Wünsche, entworfen und ausgewählt in Zusammenarbeit mit HOPLAND BYGG

Das gute Leben am Strand

Marius Tengs Johansen beschreibt im Folgenden sein Renovierungsprojekt mit Superwood-Profilen.

Das klassische Rødlandhus wurde 1964 erbaut und 1974 mit einem Anbau und einem eingerichteten Keller erweitert. Heute wurde das Haus einer gründlichen Renovierung mit neuem Dach, neuen Fenstern, Nachdämmung der Außenwände und nicht zuletzt einer fantastischen neuen Fassade mit Feder-und-Nut-Holzverkleidung von Superwood unterzogen. Mit einem fantastischen Blick auf die Stadt Bergen und einer zentralen Lage auf einem 1,2 Hektar großen Grundstück hat man alles, was man sich für eine Familie wünschen kann. Ein großer Garten mit mehreren schönen Terrassen und guten Sonnenverhältnissen von morgens bis abends.

Als der Renovierungsprozess in Gang gesetzt wurde, war schnell klar, dass wir Materialien wollten, die eine lange Lebensdauer haben und gleichzeitig einen minimalen Wartungsaufwand erfordern. Heutzutage ist Zeit ein knappes Gut geworden, und es ist unglaublich wichtig, in Produkte zu investieren, die mehr Zeit für die Familie ermöglichen. Superwood wurde schnell als Alternative zur Verkleidung vorgeschlagen, da es all diese Kriterien erfüllt und dennoch das moderne Profil hat, nach dem wir gesucht haben. Die Wahl fiel auf das Profil SW12 AART in der Farbe Zink, von dem wir hoffen, dass es sich gleichmäßig und natürlich entwickelt und vergraut, damit es zur Umgebung des Hauses passt, die aus einem natürlichen Garten mit großen Pinien und den umliegenden Bergen besteht.

Neben unserem eigenen Bedarf an minimaler Wartung und mehr Zeit war es ein absolutes Plus, dass Superwood einen modernen Ansatz für Umwelt und Nachhaltigkeit in der Produktion und Verarbeitung der Materialien darstellt. Obwohl es nicht bei all unseren Entscheidungen ein dominierender Faktor war, fühlt es sich dennoch gut an zu wissen, dass einige unserer Entscheidungen dazu beitragen, einen positiveren Fußabdruck in der Umwelt zu hinterlassen.

Wir freuen uns auf ein Leben mit Superwood-Verkleidung und darauf, die Entwicklung des Produkts und seine Auswirkungen auf unser Zuhause in den kommenden Jahren zu verfolgen.“
Marius Tengs Johansen